Terrassendach betreten Ratgeber
|

Kann ein Terrassendach betreten werden? Alle Infos zum Betreten eines Terrassendachs

In einigen Fällen muss das Terrassendach betreten werden zum Beispiel, wenn man es reinigen möchte oder etwas repariert werden muss. Jedoch ist ein Terrassendach nicht so stabil wie beispielsweise ein Hausdach und muss aufpassen, wenn und ob man es überhaupt alleine betritt. Es gibt mehrere Faktoren auf die man achten muss, wenn man darüber nachdenkt das Dach zu betreten. Das Betreten eines Terrassendachs sollte gut durchdacht und geplant sein, damit man nicht riskiert abzustürzen. Am besten ist man mit Sicherheit bedient, wenn man vorher die Meinung eines Terrassendach-Bauers einholt, am besten den, der das eigene Dach gebaut hat. Dieser kann eine Auskunft darüber geben, ob das verbaute Material einen Menschen tragen kann oder nicht. Außerdem hat dieser vielleicht zusätzliche Informationen oder Ideen wie man das Dach sicher betreten kann oder wie man anderweitig beispielsweise eine Reinigung vornehmen kann. Ansonsten sollte man sich vorsichtig vortasten und schauen wie das Dach auf kleine Gewichtsveränderungen reagiert. Besonders ein älteres Dach kann bereits Vorbelastungen haben, die auf den ersten Blick nicht unbedingt sichtbar sind. Als Folge dessen sollte man sehr behutsam das Terrassendach betreten und sich informieren im Fall dessen, ob ein Dach mit beispielsweise Solar Paneelen nicht betreten werden darf.

Wie ist ein sicheres Betreten vom Terrassendach möglich?

Zu Beginn sollte gesagt werden, dass bezüglich dessen ob ein Terrassendach betreten werden keine pauschale Aussage getroffen werden kann, da es hier sowohl auf die Bauweise, das Alter des Terrassendachs und das gewählte Material ankommt. Was jedoch generell gesagt werden kann ist, dass ein Terrassendach nie einfach so betreten werden sollte. Am besten betritt man es mit einer hohen Leiter und übt vorsichtig Druck aus bevor man das Dach mit seinem kompletten Gewicht belastet. Erst wenn man das Gefühl hat, dass die Terrassenüberdachung das Gewicht aushält sollte man es, immer noch vorsichtig, das Dach betreten.

Ein Punkt der jedoch beachtet werden sollte ist, ob es bereits eine Vorbelastung des Daches gibt. Ein Beispiel dafür wäre Solar-Paneele auf dem Dach, die bereits ein großes Gewicht mit sich bringen. Bei einem sensibleren Material ist es vielleicht nicht möglich das Dach zu betreten, da dieses schließlich zusammenbrechen würde oder instabil werden würde.
Wenn man sich im Übrigen unsicher ist, hilft es den Terrassenüberdachungs-Bauer zu kontaktieren umso mehr Informationen diesbezüglich zu bekommen.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

  • Ist das Dach bereits vorbelastet und wenn ja, könnte das Dach mich trotzdem noch tragen? Vorbelastungen beziehen sich dabei auf schwere Stöcke etc., die das Gewicht auf das Dach ausüben.
  • Kann ich das Objekt vielleicht entfernen, dass momentan Gewicht auf das Terrassendach ausübt?
  • Aus welchem Material besteht das Dach und wie schwer kann es demnach tragen?
  • Wie alt ist das Dach und hat es möglicherweise Schäden genommen z.B. das Schrauben locker sind etc.?
  • Hat das Dach Schäden, die das Dach geschwächt haben? Diese können sowohl sichtbar als auch klein und unsichtbar sein.
  • Sind auf dem Dach Solar Paneele angebracht, die vielleicht so sensibel sind, dass sie nicht betreten werden dürfen?
  • Habe ich eine Leiter um das Dach überhaupt zu erreichen und vorsichtig vorzugehen?
  • Hat der Bauer der Terrassendachüberdachung mich darauf hingewiesen das Dach nicht zu betreten?
  • Gibt es vielleicht die Möglichkeit meinerseits Gewicht einzusparen oder zu reduzieren?

Welches Gewicht hält ein Terrassendach aus?

Welches Gewicht ein Terrassendach aushält hängt immer von mehreren Faktoren ab. Zum einen wäre dort das Material an sich. Egal ob es ein Holz oder ein Glasdach ist, auch hier kommt es auf den Typ dieses Materials an aus dem das Terrassendach gemacht wurde und wie diese verbaut worden sind. Ein weiterer Aspekt, der hier mit hinein spielt ist wie alt das Dach bereits ist. Ein altes Dach bedeutet, dass dieses bereits vielen verschiedenen Wetterbedingungen ausgesetzt wurde. Im Sommer haben sich Materialien möglicherweise in der Hitze ausgedehnt und im Winter durch die Kälte zusammengezogen. Auch starke Winde können das Dach geschwächt haben, sodass diese etwas instabiler sind als vorher. Feuchtigkeit ist besonders für Holz eine Belastung, da nicht alle Materialien robust sind und viel Feuchtigkeit aushalten. Ein weiterer Punkt ist, dass Regen oder Tau in kleinere Lücken geflossen sein könnte, wo es möglicherweise nicht richtig getrocknet ist und das Holz nun langsam immer schwächer wird. Das Tückische and diesen Problemen ist, dass sie in häufig nicht direkt erkennbar sind, sondern eher klein sind. Wenn man jedoch weiß, dass die Terrassenüberdachung vielen Wetterbedingungen ausgesetzt war, so kann man sich bereits vorher darauf einstellen und nur sehr vorsichtig oder auch gar nicht das Dach betreten.
Außerdem kommt es auch darauf an wie die einzelnen Komponenten zusammengebaut wurden. Je stabiler und effizienter die Einzelteile miteinander verbunden wurden, desto mehr Gewicht kann das Dach auch tragen. Beim erstmaligen Betreten des Daches sollte man sich also vergewissern, dass alle Schrauben festsitzen und das Dach an sich stabil wirkt, bevor man wagt das Terrassendach zu betreten.

Welche Terrassendächer können nicht betreten werden?

Vorsicht ist bei Dächern aus Glas geboten, denn diese Dächer sind sehr sensibel. Dabei geht es gar nicht unbedingt um das Gewicht, das auf das Glas ausgeübt wird, sondern auch der schnelle Kratzer etc. auf dem Dach entstehen können, wenn es nicht auf die richtige Art und Weise gereinigt wird oder man Schuhe anzieht, die das Glas beschädigen können. Ein Glas schlechterer Qualität kann möglicherweise das Gewicht ebenfalls nicht tragen, sondern bricht durch. Selbst wenn man schnell wieder das Dach so können Risse entstehen, die nicht mehr entfernt werden können.
Auch bei einem Dach mit Solarpaneelen sollte man vorsichtig sein, denn diese sind sehr sensibel und teuer, weswegen man sie leicht beschädigen kann. Das Betreten eines Terrassendachs, dass bereits beschädigt ist, ist außerdem nicht ratsam, da es einstürzen kann.

Das könnte Sie auch interessieren: